DIY Getränkedeko aus Schokoladenpapier

*Dieser Beitrag enthält Werbung für VIVANI

Wenn bei uns gebastelt wird und dazu gleich noch Schokolade verdrückt, dann sind meist ein paar Tafeln von VIVANI im Hause. Vielleicht kennt ihr die Schokoladen bereits aus dem Biomarkt oder habt die hübsch gestalteten Verpackungen schonmal gesehen. Bei VIVANI sieht man Schokolade als Kunstwerk an und auf der Webseite heißt es so schön: “Kunst kennt keine Grenzen und Schokolade ist die süßeste Form ihrer Weltsprache.” Und auch wenn es immer (und bei Schokolade erst recht) auf die inneren Werte ankommt, auch die Verpackungen der Tafelschokoladen sind allesamt von der Künstlerin Annette Wessel gestaltet und somit nochmal ein kleines Kunstwerk an sich. Was auch der Grund ist, dass diese zum Wegschmeißen eigentlich zu schade sind und ich deshalb immer gerne noch etwas schönes aus dem Papier gestaltete. Dieses Mal: DIY Getränkedeko/Schirmchen für leckere Sommergetränke.

Die Getränkedeko könnt ihr natürlich auch mit jedem anderen Papier nachbasteln, aber nachdem ich erst einen Testlauf mit Druckerpapier gemacht habe, kann ich euch sagen, dass sich das Schokoladenpapier noch etwas einfacher und schöner falten lässt.

Alles was ihr für die DIY Getränkedeko benötigt ist:

  • einige Tafeln VIVANI Schokolade (hier verwendet Feine Bitter Pfefferminz) , bzw. ein anderes Papier eurer Wahl

  • eine Schere

  • eine Lochzange oder alternativ einen Locher

  • Strohhalme

  • doppelseitiges Klebeband

Die hübsche Strohhalm-Deko ist dann auch wirklich einfach und schnell gemacht. Schneidet euch dazu aus dem Papier zuerst einige Quadrate aus (bei mir waren es ungefähr 7cm x 7cm). Die Quadrate faltet ihr dann abwechselnd ein, wie auf den Fotos zu sehen.

Wenn ihr eure Quadrate gefaltet habt, also einen gefalteten Streifen vor euch habt, schneidet jeweils am Ende des Streifen kleine Dreiecke aus. Über die Spitze dieser Dreiecke stanzt ihr dann mit Lochzange oder Locher jeweils ein Loch. Jetzt könnt ihr die Streifen in der Mitte falten und dort mit doppelseitigem Klebeband verbinden. Im letzten Schritt bringt ihr euer kleines Kunstwerk mit dem Klebeband an euren Strohhalmen an – fertig ist eure DIY Getränkedeko!

Passend zur Schokoladensorte hab ich mir dazu gleich noch eine Limetten-Minz-Limo gemacht, einfach nur aus Limettensaft, Mineralwasser und einigen Minzzweigen. Ich mag es gerade im Sommer eher sauer, wenn ihr aber “richtige” Limonade möchtet, schaut am besten selbst nach einem süßen Rezept. Wobei ich auch finde, wenn man die Schokolade direkt dazu genießt, ist das gar nicht nötig. Aber das ist natürlich wie immer Geschmacksache und bleibt jedem selbst überlassen ;).

Lass dich per Email über neue Posts benachrichtigen

E-Mail Adresse 

Dieser Beitrag ist in schokoladiger Kooperation mit VIVANI entstanden. Vielen Dank!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *